Dr. Johannes Berentzen

Dr. Johannes Berentzen ist geschäftsführender Vorstand des Marketing Club Münchens im Ehrenamt und beruflich geschäftsführender Gesellschafter der BBE Handelsberatung.

Gefragt nach den drei Hashtags, die ihn am besten beschreiben, lautet die Antwort: #PowerPapa (er hat vier Kinder) #AlpenNordlicht (er ist als Emsländer glücklicher Wahlmünchner) und #PassionForRetail (seit dem Studium begeistert er sich für alle Themen rund um den Handel)…und eine „Passion for Marketing“ hat er zum Glück auch.

Seine Lieblingsthemen im Marketing sind Customer Journey Management, Marketing Organisation und Performance sowie im Handel Omni Channel- und Category Management. In diesen und weiteren Themenfeldern publiziert Johannes auch regelmäßig in verschieden Branchen-, Fach- und Publikumszeitschriften.

Seine Firma, die BBE, berät seit über 70 Jahren Handelsunternehmen, Konsumgüterhersteller und Dienstleister in allen strategischen Fragen. Im Firmenverbund unter anderem mit der elaboratum GmbH unterstütz die BBE innerhalb von strategischen und operativen Fragestellungen insbesondere auch in Marketing- und Vertriebsherausforderungen.

Zuvor war Johannes 12 Jahre bei der Strategieberatung Dr. Wieselhuber & Partner tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung für den Bereich Konsumgüter/Handel und als Leiter der Marketing Practice.

Sein Studium als Diplomkaufmann absolvierte er an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster und wurde 2009 für seine Dissertation zum Thema Handelsmarkenmanagement am Marketing Centrum Münster zum Dr. rer. Pol. promoviert.

Mehr von Johannes auf: