Oktober 2012
Groupon: Social commerce statt traditioneller Werbung
Stefan Schneck, Director Sales bei GrouponInteressante Dienstleistungen, Produkte und Reisen in einem regionalen Umfeld zu vermarkten, kombiniert mit attraktiven Preisen auf einer innovativen Internetplattform – diese Geschäftsidee von Groupon, gegründet vor 3 Jahren, war bestechend und hat sich schnell weltweit etabliert.
Shopper Research - Mit Insights zu mehr Wachstum und Erfolg am POS
Dr. Benedikt Bartmann, Consultant bei der Forschungsgruppe g/d/pDurchschnittlich 20 Produkte stehen auf einem Kassenbon, das Sortiment eines größeren Supermarktes umfasst ca. 20-25.000 Produkte – der Kampf um Aufmerksamkeit liegt auf der Hand.
smart electric drive - elektrisierend urbaner Fahrspaß
Pitt Moos, Produkmanager smart electric driveEmissionsfreier Fahrspaß für alle – der smart fortwo electric drive ermöglicht mit seinem 55-kW-Elektromotor ab Mitte 2012 auch in Deutschland ein neues Fortbewegungsvergnügen.
September 2012
Good design is good business – Nutzerverhalten in den neuen Medien verstehen und steuern
Hans Albu SanmiguelWas macht den Erfolg eines Internetauftritts aus und wie spricht man die User am besten an? Spannende Eckpfeiler, über die Hans Albu Sanmiguel, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens, im Rahmen seines Vortrags sprach.
Strategie vor Budget - Die stilrad°° Story
Michael Vogt / stilradMichael Vogt, Gründer und Geschäftsführer von stilrad °° zog die Teilnehmer/innen des EK Kommunikation und Marke mit seinem Vortrag „Strategie vor Budget“ in seinen Bann. In einer kurzweiligen Präsentation, die viele Details zur Idee und Entstehung des Geschäftsmodells enthielt, machte er deutlich, wie wichtig ein stringent zu Ende gedachtes Produkt ist.
Juli 2012
Richtig texten für E-Mails und Mailings
Stefan Gottschling / SVG VerlagUm den Kunden von einer Botschaft zu überzeugen und die erwünschte Reaktion, sprich der Kauf eines Produktes zu erzielen, bedarf es einer sehr guten Texterarbeitung, sonst ist das Werbebudget schnell verbraucht und passiert ist nichts.
Juni 2012
Optimierung vom Einsatz Social Media und mobile Endgeräte
Christian Bopp / facit-digitalDas Optimieren von Marketing-Aktivitäten war schon immer eine Herausforderung. – Durch die Vielzahl der neuen Medien und der verschiedenen mobilen Geräte, die im Einsatz sind, hat sich der Marketing-Mix deutlich erweitert.
Debating@JiM - Innovationsmanagement-Reihe
Dr. Thomas Liehr, TNS InfratestDr. Liehr setzt uns in seinem Beitrag die ersten Schritte im Innovationszyklus auseinander und erklärt, wie Marktforschung dazu genutzt werden kann, Innovationspotenziale im eigenen Unternehmen zu entdecken.
Die Nase - Schlüssel zu den heimlichen Sehnsüchten!
Joachim Restle / RSH DuftkanalWir können unsere Augen schliessen, wir können uns die Ohren zuhalten aber wir können nicht aufhören zu atmen. Wir atmen ca. 23.000 mal am Tag und mit jedem Ein- und Ausatmen nehmen wir etwas wahr (wir riechen!) –
Mai 2012
Deutscher Marketingpreis 2011: Schüco – vom Spezialisten für Fenster zum grünen Technologieunternehmen
Tanja Brinks, Direktorin Marketing und Mitglied der Geschäftsführung der Schüco International KGDer 9. Mai 2012 war für knapp 100 Gäste des MC München geprägt von den Farben Blau und Grün. Nicht zufällig wurden diese Farben von Tanja Brinks, GF und Leitung Marketing bei Schüco und ihrem Team gewählt.